Grundregeln

Basis-Spielregeln für alle Settings
Gesperrt
Benutzeravatar
Bärlin
Consigliere
Beiträge: 447
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:14
Wohnort: Berlin

Was ist das Mafiaspiel?

Das Mafiaspiel ist ein Forenrollenspiel, das ausschließlich über Postings im Spielthread abläuft. Es gibt zwei Hauptrollen, die Mafia und die Bürger, die sich gegenseitig auslöschen wollen. Vor jeder Runde bekommt jeder Spieler vom Spielleiter seine Rolle zugelost. In der Nacht begeht die Mafia einen Mord. Tagsüber versuchen die Bürger bei der Bürgerwahl ein Mafiamitglied an den Galgen zu bringen. Gespielt wird in unterschiedlichen Settings.

Welche Rollen gibt es?

Hauptrollen:

Mafia
Bürger

Sonderrollen:

Abhängig vom Setting
- siehe Thread Rollenbeschreibung
- siehe Thread Settings

Das Verhältnis zwischen den Hauptrollen variiert abhängig von der Teilnehmerzahl, liegt aber in der Regel immer bei ca. 1:3. Je nach Anmeldungen sind maximal 15 bzw. 17 Teilnehmer möglich. Sprich: bei 15 Spielern gibt es 3 Mafiosi und 12 Bürger, bei 17 Spielern gibt es 4 Mafiosi und 13 Bürger.

Was ist das Ziel des Spiels?

Für die Bürger gilt es, alle Mafiosi zu entlarven und hinzurichten. Sie kennen von niemand anderem die Rolle und müssen durch geschickte Analysen herausfinden, wem sie trauen können, und in wessen Adern schwarzes Blut fließt.

Für die Mafiosi heißt es, alle Bürger auszuschalten bzw. die Mehrheit zu erlangen. Dabei sind sie die einzigen, die untereinander die gegenseitigen Rollen kennen und sich außerhalb des Spiels beraten dürfen. Dies kann via PN, WhatsApp oder E-Mails vorgenommen werden.

Wie wird gespielt?

Das Spiel findet im Spielthread statt und wird mittels Postings gespielt. Das Unterhalten über seine (angebliche) Rolle oder Vermutungen über Rollen anderer Spieler ist ausdrücklich erlaubt.

Im Spiel gibt es sogenannte „Tage“ und „Nächte“.

Es wird nur unter der Woche gespielt. Am Wochenende und am Mittwoch (Katzertag) ist spielfrei.

Eine Nacht beginnt immer um 21 Uhr und endet am Folgetag um 10 Uhr.
Ein Tag beginnt immer um 10 Uhr und endet um 21 Uhr, auch wenn die Abstimmung bereits vorher rechnerisch entschieden ist. Maßgeblich ist die Story durch den Spielleiter.

Ob das Spiel mit einem Tag oder einer Nacht startet, ist abhängig vom Setting.

Beispiel für den Spielablauf:

01.01. 21:00 - 02.01. 10:00 - Nacht 1 (13 Stunden)
02.01. 10:00 - 03.01. 21:00 - Tag 1 (11 Stunden)
03.01. 21:00 - 04.01. 10:00 - Nacht 2 (13 Stunden)
04.01. 10:00 - 05.01. 21:00 - Tag 2 (11 Stunden)

usw.

Änderungen der Tageslänge:

Werden Tage und Nächte verkürzt, wird dies in der Story bereits bekanntgegeben.

Nacht:

In der Nacht ist der Spielthread geschlossen und es herrscht absolutes Postverbot, auch in anderen Threads.

In der Nacht finden alle Aktionen der Spieler mit Sonderrollen statt:

Die Mafiosi wählen ihr Opfer (Mafioso oder Bürger) aus und nennen es dem Spielleiter. Dabei ist zu beachten, dass das erste Opfer nicht das erste Opfer der Vorrunde darstellen darf. Ob in der Vorrunde das Opfer auch gelyncht wurde, ist dabei egal. (Fällt in anonym gespielten Runden weg.)

Die übrigen Sonderrollen (siehe Settings) führen die ihnen zugewiesen Aktionen durch.

Tag:

Am Tag ist der Spielthread geöffnet und man kann sich frei miteinander austauschen. Die Bürger versuchen dabei, die Mafia ausfindig zu machen. Die Mafia hingegen versucht unentdeckt zu bleiben, um nicht am Galgen zu landen.

Der Tag beginnt immer damit, dass der Spielleiter eine Story postet und das Ergebnis der Nacht preisgibt. Ist ein Spieler gestorben, wird dies bekanntgegeben und seine Rolle offen gelegt. Hat das Opfer den Angriff überlebt, wird der Name des Opfers bekanntgegeben, nicht aber seine Rolle!

Im Laufe des Tages findet eine Bürgerwahl statt. Am Ende des Tages wird ein Spieler über diese Abstimmung hingerichtet.

Wichtig dabei ist für jeden Mitspieler, dass man pro Tag mindestens einen Post abgibt, um den Spielfluss aufrecht zu erhalten. Wer inaktiv ist, wird eliminiert. Dies geschieht mit Tagesende. Ist das Bürgeropfer ein Aktiver, wird der Inaktive zusätzlich gehangen. Ist das Bürgeropfer der Inaktive, bleibt er das einzige Opfer.

Wie funktionieren die Abstimmungen?

Die Bürgerabstimmung findet öffentlich im Forum statt. Daran nehmen sowohl Bürger als auch Mafiosi teil, da die Mafiosi sich ja öffentlich als Bürger tarnen. Die Abstimmung ist am Tag jederzeit möglich. Jeder kann seine Stimme zudem im Laufe des Tages ändern, dies ist aber nur ein einziges Mal möglich. Somit wird ein Umwählen direkt zur Endwahl. Die Abstimmung geht bis 21:00 Uhr. Eine um 21:01 abgegebene Stimme zählt nicht mehr in die Abstimmung.
Die "Vorwahl" wird mit blau und die "Endwahl" mit rot gekennzeichnet. Eine blaue Stimme wird automatisch zur Endwahl, wenn sie nicht geändert wird.

Wer die meisten Stimmen bekommt, wird gehängt. Gibt es Gleichstand, wird kein Opfer gehangen, es gibt einen sogenannten Patt.
Danach geht es dennoch ganz normal weiter mit der Nacht und den Aktionen der Mafia und übrigen Sonderrollen.

Wie beginnt das Spiel?

Das Spiel startet mit einer Nacht. In dieser beratschlagt sich die Mafia über ihr erstes Opfer, welches sie an den Spielleiter weitergeben. Die übrigen Sonderrollen (siehe Settings) können ebenfalls ihre Aktionen durchführen.

Danach folgt der Tag, wo vom Spielleiter bekanntgegeben wird, wer das Opfer war und wenn dieser nicht geschützt wurde, welche Rolle das Opfer hatte. Überlebt das Opfer, wird sein Name, aber nicht seine Rolle, bekanntgegeben.

Was ist verboten?
  • Posten in der Nacht (Führt zur Eliminierung und/oder Ausschluss in der nächsten Runde. Hierbei gibt es eine Kulanzzeit bis 21:01! Jeder Post nach 21:01 führt zur Eliminierung. Dies ist wirklich nur eine Kulanzzeit, falls das Forum länger lädt oder die eigene Uhr anders tickt als die Forenuhr.)
  • Schweigen (Wer nicht mindestens 1 Post pro Tag absetzt, wird eliminiert.)
  • Posten spielirrelevanter Sachen (Dazu zählen jegliche Informationen, die nicht im Spielthread stattgefunden haben, z.B.
    - Zitieren von (Rollen)-Nachrichten
    - sonstige Begründungen, die mit der Verteilung der Rollen oder weiteren Konversationen mit dem Spielleiter zusammenhängen (Uhrzeit PN etc.)
    - Posten von Screenshots
    - Wetten auf bestimmte Rollen
    - Onlinezeiten oder "Wer ist online?"-Aussagen
  • Aufdeckung der Anonymität (In anonymen Runden Bezug auf reale Namen oder Forennamen nehmen. Enttarnungen sind untersagt. Sowohl für die eigene Rolle, als auch für die anderen Spieler.)
  • Änderung des Forennamen und/oder Signatur (Das Umbenennen des Accounts und die Änderung der Signatur mitten in der Runde ist verboten. Es gehört nicht zum Spiel!)
  • Editieren von Votes (Egal, ob blau oder roter Vote. Wer dabei erwischt wird, wird sofort eliminiert und zusätzlich für die nächste Runde gesperrt. Doppelpost ist besser als Editieren, da sonst der Verdacht aufkommt, dass Wichtiges entfernt oder sonstwie geschummelt wurde.)
  • Verleihen von Stimmen (Jeder Spieler ist selbst für das Abstimmen zuständig und darf seine Stimme niemandem überlassen.)
  • Nichtvote (Wer nicht votet, wird eliminiert. "Absichtliches" taktisches Vergessen von Votes, führt zum Ausschluss in der nächsten Runde.)
  • Farbliche Markierungen in blau oder rot sind ausschließlich für Votings erlaubt! (Achtet darauf, außer den Nominierungen nichts in blau oder rot zu markieren, da andere Spieler sonst eventuell fälschlicherweise von einer Nominierung ausgehen. Wählt zum Hervorheben lieber dicken Text.)
  • Abschiedsposts (Wer tot ist, muss schweigen! "Abschiedsposts" oder Hinterlassen überprüfter Ziele sind nicht erlaubt. Des Weiteren ist toten Mafiosi streng untersagt, ihren Kollegen zu helfen.)

Wer diese Regeln bzw. Verbote bricht wird eliminiert. Eine weitere Sanktionierung durch den Spielleiter in der nächsten Runde ist vorbehalten!


Diese Übersicht dient der Dokumentation, für Diskussionen über die Regeln oder neue Regeln nutzt bitte diesen Thread.
Benutzeravatar
Bärlin
Consigliere
Beiträge: 447
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:14
Wohnort: Berlin

Vorlage Bürgerwahl:

Bürgerwahl 1/15 Stimmen (0 fix)

Spieler 1 --> Spieler 2


1x Spieler 2 ( 1 | 0 )
Gesperrt