Allgemein:
Das Bärville Setting ist eine neue Version für 15 Spieler.
Die Spieler teilen sich dabei wie folgt auf:
Bürger: 11
Mafia: 3
Dritte Partei: 1
Das Spiel startet mit einem Tag.
Reihenfolge der Nachtkills -> Serienkiller -> Attentäter -> Mafia
Sonderrollen:
In diesem Setting gibt es sieben feste Sonderrollen. Es werden mehrere aufgeführt, da einige entweder/oder sind.
Alle Sonderrollen liegen bei einem speziellen Spieler. Stirbt dieser Spieler, verliert die Gruppe auch die Rolle / Fähigkeit.
Die Mafia muss nachts einen Spieler bestimmen, der den Angriff durchführt. Dieser Spieler darf in der Nacht keine andere Fähigkeit ausführen.
Welche Sonderrollen im Spiel sind wird vor Spielstart bekannt gegeben.
Bürger:
Name: Privatdetektiv
Fähigkeit: Kann jede Nacht einen Spieler untersuchen und erfährt ob dieser aktiv war, sowie wen er besucht hat.
Einschränkung: Erfährt nicht welche Aktion durchgeführt wurde.
Status: Entweder Privatdetektiv oder Beobachter.
Name: Beobachter
Fähigkeit: Kann jede Nacht einen Spieler untersuchen und erfährt ob und von wem dieser Spieler besucht wurde.
Einschränkung: Erfährt nicht welche Aktion durchgeführt wurde.
Status: Entweder Privatdetektiv oder Beobachter.
Name: Kugelsicherer Bodyguard
Fähigkeit: Kann jede Nacht einen Spieler schützen. Wird der geschützt Spieler angegriffen, stirbt der Bodyguard stattdessen. Überlebt den Nacht-Angriff der Mafia auf ihn selbst (Kugeln), nicht aber den des Serienkillers (Messer).
Status: Entweder kugelsicherer Bodyguard oder Sittenwächter.
Name: Sittenwächter
Fähigkeit: Kann jede Nacht einen Spieler besuchen. Alle Nachtaktionen, die auf diesen Spieler gerichtet sind, werden geblockt.
Status: Entweder kugelsicherer Bodyguard oder Sittenwächter.
Name: Üzgür (Attentäter)
Fähigkeit: Kann einmalig im Spiel nachts einen anderen Spieler töten.
Status: Üzgür oder U-Boot-Jäger
Name: U-Boot-Jäger
Fähigkeit: Kann nachts einen Spieler töten, wenn dieser am Vortag weniger als fünf Posts hatte.
Status: Üzgür oder U-Boot-Jäger
Mafia:
Name: Hausmeister
Fähigkeit: Kann einmalig im Spiel den Nachtkill der Mafia verschleiern. Wird der Hausmeister aktiv wird die Rolle des Nachtopfers nicht bekannt gegeben.
Einschränkung: Der Hausmeister darf nicht der Spieler sein, der den Kill durchführt, wenn er aufräumt. Auch der Hausmeister erfährt die Rolle des getöteten Spielers nicht.
Status: Fest
Name: Stalker
Fähigkeit: Muss in den ersten beiden Nächten jeweils einen Spieler besuchen und erfährt dessen genaue Rolle.
Einschränkung: Verliert nach der zweiten Nacht seine Fähigkeit. Darf in den ersten beiden Nächten nicht der Killer sein, da die Fähigkeit Pflicht ist.
Status: Fest
Unabhängig (kann bei jeder Partei landen)
Name: Richter
Fähigkeit: Kann einmalig im Spiel den Tag per Mitteilung an den Spielleiter direkt beenden.
Einschränkung: Die Aktion ist erst ab maximal zwei Stunden vor Tagende möglich. Es zählt der Stand der Abstimmung zum Zeitpunkt der Nachricht an den Spielleiter.
Status: Fest
Dritte Partei:
Name: Serienkiller
Fähigkeit: Kann jede Nacht einen anderen Spieler töten oder untersuchen (erfährt die Seite des Spielers / nur eine der Aktionen möglich). Tötet mit dem Messer, kann daher auch den Bodyguard töten. Sein Opfer kann durch Bodyguard (stirbt stattdessen) oder Sittenwächter geschützt werden. Kugelsicher, überlebt Nachtkills der Mafia (wird als geschützt angegeben), nicht aber des Attentäters.
Status: Fest
Gewinnbedingungen
Bürger: Gewinnen, wenn alle Mafiosi und der Serienkiller tot sind.
Mafia: Gewinnen, wenn der Sieg rechnerisch für eine andere Partei nicht mehr möglich ist (z.B. Serienkiller tot und die Mafia deckt 50% des Feldes ab).
Serienkiller: Gewinnt, wenn er als letzter Spieler überlebt oder rechnerisch kein anderes Ergebnis mehr möglich ist.
Diese Übersicht dient der Dokumentation, für Diskussionen über das Setting oder ein neues Setting nutzt bitte diesen Thread.