Diskussionsthread für neue Regeln / Rollen / Settings

Basis-Spielregeln für alle Settings
Bärlin
Consigliere

Hier kann über Neuerungen, neue Settings, Regeländerungen, etc diskutiert werden.

Regeln und Settings:

Spielregeln
Einfaches Setting
Bärville Setting
Serienkiller - halboffenes Setting

Sonderrollen:

Bürger
Mafia
Dritte Partei
Unabhängige
Bärlin
Consigliere

Da sich von euch Pappnasen so oder so keiner die neu aufgesetzten Grundregeln durchliest, hier mal die dort markierten Fragen, welche noch unklar sind:

1. Tagzeiten
- Wann endet der Tag ?
- Startet das Spiel mit einem Tag oder einer Nacht ?
- Wenn es mit einem Tag startet, wie lang ist dieser und hat er eine Abstimmung oder nicht ?

2. Verfügbare Stimmen
- Bleiben wir bei dem Prinzip von Vorwahl und Endwahl oder hat jeder nur eine Stimme oder vielleicht sogar zwei ?
DonExel
Consigliere

Bärlin hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 21:09 Da sich von euch Pappnasen so oder so keiner die neu aufgesetzten Grundregeln durchliest, hier mal die dort markierten Fragen, welche noch unklar sind:

1. Tagzeiten
- Wann endet der Tag ? 20 Uhr
- Startet das Spiel mit einem Tag oder einer Nacht ? Nacht
- Wenn es mit einem Tag startet, wie lang ist dieser und hat er eine Abstimmung oder nicht ? Kein Tag da sinnlos

2. Verfügbare Stimmen
- Bleiben wir bei dem Prinzip von Vorwahl und Endwahl oder hat jeder nur eine Stimme oder vielleicht sogar zwei ? Egal
Bei den Stimmen ist es mir egal, Hauptsache es wird nicht zu verwirrend und muss immer ne Stunde lang ausgezählt werden nach Tagesende.

Nen Tagesstart finde ich sinnlos, da es gar nichts zu schreiben geben würde.
Schon die Phase bis zum Shirbmove an Tag 1 war immer ätzend und wurde gefühlt immer schlimmer.

Ich fände es ganz reizvoll zu testen wenn jede Stimme mit Abgabe fix wäre und nicht mehr verändert werden könnte. Egal ob man dann eine oder zwei hat und splitten kann.

Das Setting von Scoville und Bärlin möchte ich testen.
A-HU!
Richard
Capo di tutti capi

Ich wäre für Start mit Nacht, Tagesende 21 Uhr und die Bärville- Version mit Privatdetektiv, Bodyguard und U-Boot-Jäger! Achso und am besten bald beginnen :)

Bei den Stimmen würde ich es aufgrund des neuen Settings erstmal bei der alten Vorgehensweise mit blauer und roter Stimme belassen!
Benutzer 53 gelöscht

Guten Morgen.

Ich wäre auch für das Bärville-Setting. Denke zwar, dass es mich komplett überfordern wird, aber dann darf ich immerhin authentisch spielen. :mrgreen:

Ein Tagesende um 20 Uhr ist für mich Gift. Da sind wir noch in unserem Bettgeh-Ritual mit den Kids. Daher wäre ich für ein spätes Ende wie 21 Uhr, eher sogar 22 Uhr.

Bei den Votes könnte ich mich mit einem festen Vote gut anfreunden, wobei mir da im Endeffekt einfach ein Stilmittel fehlt, wenn man mit der blauen Stimme nicht ein bisschen triggern darf.

Die Sonderrollen zu bestimmen empfinde ich als schwierig. Passfälscher ist zu schwach, Hure zu mächtig. Vielleicht reicht es auch, wenn wir erstmal die Splittung in 3 Lager vornehmen und die bislang bekannten Sonderrollen nehmen?
Scoville
Caporegime

1. Tagzeiten
- Wann endet der Tag ?

Nicht vor 21h, besser 22h. Gleicher Grund wie bei Hahny.

- Wenn es mit einem Tag startet, wie lang ist dieser und hat er eine Abstimmung oder nicht ?
Prinzipiell würde ich eher unverändert mit einer Nacht starten wollen.
Gegen eine kurze (~3h) Tagphase zum Einstieg hätte ich aber auch nichts - hier war das Argument, dass der Nacht1-Kill ja sonst überhaupt keine Beteiligung hatte, und diese kurze Einstiegsphase ggf. auch Mafia und Cop Ideen für Nacht 1 liefert.
Einen vollwertigen Tag sehe ich aber nicht zu Beginn.

2. Verfügbare Stimmen
- Bleiben wir bei dem Prinzip von Vorwahl und Endwahl oder hat jeder nur eine Stimme oder vielleicht sogar zwei ?

Die Idee mit nur einer einzigen Stimme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Vorschlag letzte Runde war ja das absolute Gegenteil - die Stimme beliebig oft verändern zu können. Sollte das keine Anhänger finden, ist das klassische blau/rot aber auch okay für mich.
Splitten von 2 Stimmen sehe ich auch eher kritisch, da ich befürchte, dass es die Qualität der Abstimmung verwässert und die Listenführung verkompliziert.
thojacko87
Caporegime

Die neuen Settings klingen krass, aber man sollte sie ausprobieren.

Gefühlt sind bei dem Bärville-Setting alle Spieler nach 3 Tagen tot :D. Die Mafia darf killen, der Serienkiller darf killen und der Üz killt zumindest einmal. 3-4 Tote pro Tag+Nacht :D.
Bärlin
Consigliere

Richard hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 00:32 Ich wäre für Start mit Nacht, Tagesende 21 Uhr und die Bärville- Version mit Privatdetektiv, Bodyguard und U-Boot-Jäger! Achso und am besten bald beginnen :)
Der Sinn ist eigentlich, dass vor Spielstart ausgelost wird welche der entweder/oder Rollen im Spiel sind.
Normaler Weise ist es dann so, dass nicht bekannt gegeben wird welche Rollen es ins Spiel geschafft haben, was z.b. für die Mafia ein Fake-Outing riskanter macht.
Für hier ist es aber zum Testen denke ich erstmal gut, wenn jeder weiß womit gespielt wird.
Hahny hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 08:10Die Sonderrollen zu bestimmen empfinde ich als schwierig. Passfälscher ist zu schwach, Hure zu mächtig. Vielleicht reicht es auch, wenn wir erstmal die Splittung in 3 Lager vornehmen und die bislang bekannten Sonderrollen nehmen?
Weil das Setting von der Balance her dann nicht passt. Außerdem wollen wir ja etwas neues erschaffen und nicht immer wieder mit dem selben Trott weitermachen. Deshalb, neue Rollen für das Volk !

In den Rollensammlungen stehen auch noch einige Rollen drin, die es nicht in die Settings geschafft haben, aber trotzdem interessant werden könnten.

Außerdem seid ihr natürlich auch aufgerufen eure Vorschläge zu teilen, wenn ihr neue Rollen oder sogar Settings habt.
Ich freue mich auf euer Feedback :mrgreen:
thojacko87 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 09:56 Gefühlt sind bei dem Bärville-Setting alle Spieler nach 3 Tagen tot :D. Die Mafia darf killen, der Serienkiller darf killen und der Üz killt zumindest einmal. 3-4 Tote pro Tag+Nacht :D.
Wir haben das sogar durchgerechnet. Ohne Save (was unwahrscheinlich ist) hat das Spiel fünf Nächte bis zum Showdown. Die Rechnung basierte darauf wie der Serienkiller gewinnen kann.
Bärlin
Consigliere

Fyi ich habe in die Rollen-Liste der Bürger zwei potentielle neue Rollen aufgenommen (für die Zukunft):
Buchhalter
  • Fähigkeit:Kann einen beliebigen Vote entweder löschen (0x) oder doppelt (2x) zählen lassen. Die Fähigkeit wird durch Nachricht an den Spielleiter vor Tagende aktiviert.

Nachahmer
  • Fähigkeit: Wird er von der Mafia gescannt, erhält die Mafia als Ergebnis die bürgerliche Scan-Rolle, die im Spiel ist. Weiß nichts von seiner Fähigkeit
Der Nachahmer wäre dabei die Option, um den Stalker der Mafia abzuschwächen, falls dieser zu mächtig ist.
Benutzer 53 gelöscht

Ihr mit Eurer Balance, @Bärlin. :mrgreen:

Die Balance ist nicht das Problem.
Schorffi
Capo di capi re

1. Tagzeiten
- Wann endet der Tag ?

21 Uhr, 20 Uhr zu zeitig, 22 Uhr zu spät. Mittelwert und Kompromiss.
Wäre für Start mit Nacht, sehe keinen Mehrwert mit Tagesstart.

2. Verfügbare Stimmen

Hier sollten wir erstmal beim alten System bleiben um eher das Setting in den Vordergrund zu rücken.
Katzer
Caporegime

1. Tagzeiten
- Wann endet der Tag ?

- Mir ist die Zeit grundsätzlich egal, würde mich daher nach den Familienvätern richten, also 21 oder 22 Uhr.
- Start auf jeden Fall mit einer Nacht, ansonsten gibt der erste Tag ja noch weniger her als ohnehin schon. Einen verkürzten ersten Tag fände ich allerdings dennoch in Ordnung.

2. Verfügbare Stimmen

Eine Stimme wäre in meinen Augen zu wenig, außer man kann sie - wie von Scoville vorgeschlagen - beliebig oft verändern. Das würde einerseits verhindern, dass Leute sich durch eine frühe rote Stimme aus der Verantwortung ziehen, andererseits auch die Spannung bis zuletzt hochhalten, weil jederzeit noch alles passieren kann. Bringt auch interessante strategische Möglichkeiten für die Mafia mit sich. Damit könnte ich mich anfreunden.

Ach so, ich bin übrigens auch für die Bärville-Variante.
TvT
Caporegime

Wenn wir das Spiel mit der Nacht starten, sollten wir überlegen, ob wir dann auf den 1. Nachtkill verzichten. Hintergrund ist, dass wir dann auf 14 TN heruntergehen könnten und die Runde einfacher voll bekommen. Das Argument "Dann gibt es nichts zu diskutieren" verstehe ich immer noch nicht, da der Nachtkill ja nicht wirklich sinnvollen Diskussionsstoff bietet. Ansonsten gibt der Spielleiter einfach eine Story/ein Thema vor, an dem man sich zu Beginn abarbeitet - ist auch nicht weniger tiefgründig als ein ungezielter Nachtkill ;-)

Tagende 21 Uhr aus meiner Sicht ok, 22 Uhr wäre mir lieber, 20 Uhr viel zu früh.

Lasst uns mit blauer und roter Stimme anfangen, nicht zu viel auf ein Mal ändern. Irgendwann würde ich die Variante mit "2 roten" Stimmen aber gerne Mal testen.

Und natürlich spielen wir das Bärville Setting! :)
Bärlin
Consigliere

Ähm, kurze Rückfrage. Wenn wir auf den Nachtkill verzichten, warum sollten wir dann mit einer Nacht starten ? :lol:
Benutzer 53 gelöscht

Bärlin hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 16:50 Ähm, kurze Rückfrage. Wenn wir auf den Nachtkill verzichten, warum sollten wir dann mit einer Nacht starten ? :lol:
Sei nicht so kleinlich, Bärlin. :mrgreen:

Dann starten wir eben mit einem Tag. Die meisten Experten hier sagen ja sowieso, dass der Nacht 1-Kill willkürlich ist. Außerdem muss ich so die Kiste Bier nicht spendieren. :lol:
TvT
Caporegime

Manche SR wären in Nacht 1 ja auch ohne Kill aktiv, der Stalker z.B.
Katzer
Caporegime

Kann man TvTs Avatar verbieten? Das ist ja in der Größe noch schlimmer als drüben... :shock:
Bärlin
Consigliere

TvT hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 17:38 Manche SR wären in Nacht 1 ja auch ohne Kill aktiv, der Stalker z.B.
Entweder alle oder keiner - meine Meinung.

Etwas Neues.
Ich habe soeben ein neues Setting online gestellt. Es kam ja schon einige Male der Wunsch nach zwei Mafia-Teams auf. Der wird damit erfüllt :mrgreen:
Es ist ein Mini-Setting für 11 oder 12 Spieler ohne große Sonderrollen, dafür aber mit Bürgern, die sich kennen.

Könnte denke ich zwischen durch mal ganz witzig sein :)

Check it out: Freunde, Feinde und andere Feinde

Außerdem noch eine neue Rolle, welche hilfreich werden könnte, wenn die Mafia in einem Setting zu mächtig wird:
Freundlicher Nachbar
  • Fähigkeit: Kann einmalig im Spiel nachts den Spielleiter beauftragen einem anderen Spieler mitzuteilen, dass er Bürger ist. Der Nachbar wählt den Spieler aus, der informiert wird.
Üzgürman
Caporegime

Hallo!

Zu Beginn eine Nacht finde ich am sinnvollsten. Soll der Getötete eben einen Button namens "Opfer" erhalten, wie für Mafiasiege etc. Dann hat er aus der Runde auch etwas gehabt.
Tagesende ist mir egal. Halte die Katzertage aber für ne feine Sache.

Ein baldiger Spielrundenbeginn würde mir gut passen, auch wenn ich ja nie wieder mitspielen werde.

Das Bärville-Dingens finde ich ganz interessant, das mit den Freimaurern, Werwölfen und Mafionsen sehe ich als zu schwierig für die Bürger an. Fühlt sich so an, als könne man als normaler Bürger nur raten. Aber grundsätzlich gefällt mir die Idee zweier böser Teams.

Lieber den Üzgür als den U-Boot-Jäger, der sich easy durch fünf 1-Wort-Posts aushebeln lässt.
(Wieso ist die Rolle eigentlich nach mir benannt? Hab ich in den gelöschten Runden damals so random Leute gekillt oder bezieht sich das auf mein RL?)

Bei den Stimmen will ich etwas Neues ausprobieren: Entweder zwei Stimmen oder man darf seine eine beliebig oft ändern.
Benutzer 53 gelöscht

Damit scheint also alles geklärt. Perfekt. Am Montag startet also die neue Runde? 8-)
shirb
Consigliere

Zunächst mal die offensichtlichen Themen.
Uhrzeit: 22 Uhr aus meiner Sicht perfekt; 21 Uhr oder 21:30 wären auch ok. Früher finde ich ungeschickt.
Start: Spiel sollte meiner Meinung nach mit einer Nacht beginnen. Die Idee von TvT, dass dabei nicht zwingend alle Sonderrollen aktiv werden (in ausführlicheren Settings) finde ich charmant. Fürs erste aber gerne mit allen, sehe das aber als mögliche Stellschraube.
Voting: Hier gerne variieren. Grundsätzlich hat sich das blau/rot-Schema mMn bewährt, aber z.B. in der nächsten Basis-Variante würde ich hier einfach mal was neues ausprobieren. Falls wir mit einem neuen Setting starten würde ich hier zunächst das alte Schema beibehalten wollen.

Für den Start hier würde ich gerne das Bärville-Setting ausprobieren. Grundsätzlich sehe ich 3 Fraktionen aber relativ skeptisch. Gerne ab und zu, aber überwiegend würde ich gerne bei klassischen Bürger <-> Mafia -Szenarien bleiben (gerne mit fraktionsspezifischen Sonderrollen variiert).

Ansonsten möchte ich noch "Events" als Idee einbringen.
Z.B. sowas: Es gibt an Tag1 oder Tag2 noch eine zusätzliche unabhängige Abstimmung, in der es darum geht einen Spieler zu benennen, dessen Rolle in der nächsten Nacht aufgedeckt wird und am nächsten Morgen vom Spielleiter bekannt gegeben. Sowas hätte mMn einige neue taktische Facetten, z.B. eine weitere Abstimmung die für alle auswertbar u. interpretierbar ist; die Mafia kann es beeinflussen, muss sich aber Gedanken machen wie auffällig sie dabei agieren will. Alternativ wären solche Events auch mit geheimen Abstimmungen (direkt zur Spielleitung) möglich, die erst im Nachhinein offen gelegt werden.
Pepe
Caporegime

Start mit Nacht

Tagesende ist mir gleich eher etwas später.

Setting bin ich für alles offen. Allerdings würde ich nicht gleich alles komplett verändern. Bei bärville gibt es ja schon genug neues. Das muss man erstmal ausprobieren. Deshalb auch die Votes vorerst nicht ändern bitte.

üzgürr... Als ob du nie wieder mitspielt 🙈
HaHoHe 8-)
Bärlin
Consigliere

Hahny hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 08:50 Damit scheint also alles geklärt. Perfekt. Am Montag startet also die neue Runde? 8-)
Dafür brauchen wir hier erstmal genug Leute. Aktuell sind wir 17, von denen sicher nicht alle spielen. Bisher sind noch nicht alle der Einladung gefolgt.
Immerhin haben sich hier heute schonmal ein paar mehr geäußert, das finde ich gut.

Also gerne etwas Werbung machen, dann können wir was organisieren.

Die Votes bleiben dann denke ich erstmal so wie sie sind, da es ja danach aussieht, dass wir mit dem Bärville Setting starten. Für die Zukunft würde ich aber gerne daran schrauben.
Üzgürman hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 22:17 Lieber den Üzgür als den U-Boot-Jäger, der sich easy durch fünf 1-Wort-Posts aushebeln lässt.
(Wieso ist die Rolle eigentlich nach mir benannt? Hab ich in den gelöschten Runden damals so random Leute gekillt oder bezieht sich das auf mein RL?)
Du erinnerst dich wirklich an gar nichts mehr vor deinem 30. Geburtstag, oder ? Alter Sack.
shirb hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 09:01 Ansonsten möchte ich noch "Events" als Idee einbringen.
Z.B. sowas: Es gibt an Tag1 oder Tag2 noch eine zusätzliche unabhängige Abstimmung, in der es darum geht einen Spieler zu benennen, dessen Rolle in der nächsten Nacht aufgedeckt wird und am nächsten Morgen vom Spielleiter bekannt gegeben. Sowas hätte mMn einige neue taktische Facetten, z.B. eine weitere Abstimmung die für alle auswertbar u. interpretierbar ist; die Mafia kann es beeinflussen, muss sich aber Gedanken machen wie auffällig sie dabei agieren will. Alternativ wären solche Events auch mit geheimen Abstimmungen (direkt zur Spielleitung) möglich, die erst im Nachhinein offen gelegt werden.
Interessante Idee, würde mal eine ganz andere Dynamik reinbringen.
Üzgürman hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 22:17 das mit den Freimaurern, Werwölfen und Mafionsen sehe ich als zu schwierig für die Bürger an. Fühlt sich so an, als könne man als normaler Bürger nur raten. Aber grundsätzlich gefällt mir die Idee zweier böser Teams
Ich denke nicht, dass es zu schwierig ist, grade weil sich Bürger untereinander kennen. Die Ausdünnung erfolgt auch recht schnell und dann gilt es taktisch zu spielen. Wenn es mit 12 gespielt wird, haben die Bürger auch den Vorteil, dass ihre Freimaurer-Fraktion größer als die böse ist.
Ich möchte gerne mal etwas ohne große Sonderrollen ausprobieren, um von diesem "Follow the Cop"-Mist wegzukommen.
In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich mir echt viele Settings und auch Meinungen / Tipps von anderen Seiten angesehen und dieses Problem taucht immer wieder auf. Mit solchen Settings kann man es umgehen, natürlich genauso mit Rollen, die den Cop massiv schwächen oder die Mafia bevorteilen (Mafiaboss z.B.). Einfach mal ausprobieren, wie die Bürger sich dabei schlagen.
Auch der Arzt wird auf einigen anderen Seiten z.B. nur selten oder nur sehr abgeschwächt genutzt.

So ein Mini-Setting ist aber auch eher was für zwischendurch und sollte nicht unbedingt die Regel sein.
Üzgürman
Caporegime

Bärlin hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 10:26
Du erinnerst dich wirklich an gar nichts mehr vor deinem 30. Geburtstag, oder ? Alter Sack.
Leider ja. Hab nur noch eine einzige Erinnerung: n Richard versucht einen BVB-Zwerg durch Gitterstäbe in die Wohnung eines Schalkers zu schieben.
Weiß leider echt nix mehr über die alten Runden. Sagt mir bitte nicht, dass ich so abgefahren wie Exel spielte!?

Ist auch die Kombination von zwei Stimmen abgeben, die jederzeit änderbar sind, denkbar?

Zudem würde ich dann auch gerne die kleine Runde mit den Freimaurern ausprobieren, so als Einstand fürs Forum.
Bärlin
Consigliere

Nein, das hatte schon immer mit deinem RL zu tun :D

Eine Freimaurer-Runde kann ich gerne aufsetzen, wenn das gewünscht ist ?
Da bräuchten wir nur 11 oder 12 Spieler, das sollte gehen. Die Runde dürfte auch relativ schnell gehen. Dieses Setting hat aber zwingend einen Tag-Start (was übrigens fast überall Standard ist) !
Andernfalls wäre es für die Bürger nicht zu gewinnen.
Antworten