Mafia XXXVII - Freimaurer in Comcity

Historische Spiele
Benutzeravatar
Bärlin
Consigliere
Beiträge: 447
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:14
Wohnort: Berlin

Ahoi Männers und komische Gestalten,

es wird Zeit dieses Forum mal richtig einzuweihen. Da wir aktuell noch nicht genug sind, um hier große Runden zu spielen werden wir das Mini-Setting "Freunde, Feinde und andere Feinde" testen. Das heißt es gibt zwei böse Fraktionen und zwei Bürger, die sich kennen und miteinander reden dürfen.

Nochmal alles zum Nachlesen:

Grundregeln

Setting

Gespielt wird mit 11 oder 12 Spielern, je nach dem wie viele zusammen kommen.
Es gibt zwei Mafiosi, zwei Werwölfe und zwei Freimaurer (drei bei 12 Spielern).

Aufgrund des Settings beginnt das Spiel ausnahmsweise mit einem Tag !

1. TvT
2. DonExel 2. Bürgeropfer, Bürger
3. Hahny
4. Scoville
5. Moolt
6. Shirb
7. Richard 1. Mafiaopfer, Freimaurer
8. Üzgür Opfer des Attentäters, Freimaurer
9. Pepe
10. Thojacko 1. Bürgeropfer, Bürger/Attentäter
11. Meezy
12. Katzer 1. Werwolfopfer, Bürger

Bei Fragen kommt gerne auf mich zu.
Anmeldung kann hier im Thread oder bei Whatsapp erfolgen. Da alles neu ist, wird die Runde erstmal nicht anonym gespielt, sondern mit euren üblichen Accounts.
Anemldeposts im Thread werde ich der Übersicht halber vor Rundenstart löschen.

Wenn schnell genug zusammenkommen können wir Donnerstag früh starten. Ansonsten geht es Montag los.
Tage von 10-21 Uhr !
Benutzeravatar
Bärlin
Consigliere
Beiträge: 447
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:14
Wohnort: Berlin

Mir ist grade aufgefallen, dass ich im Setting etwas vergessen habe.

Das betrifft nur die Variante mit 12 Spielern.
Da sich bei diesem Setting dann drei Bürger untereinander austauschen können gibt es noch eine Kompensation.
Ein zufälliger Spieler (kann bei jeder Fraktion sein) erhält ein Tag-Attentat. Dieser Spieler kann einmalig im Spiel einen anderen Spieler töten, indem er im Thread ausdrücklich postet, dass er diese Person per Attentat tötet.
Die Person ist anschließend sofort tot und sein Vote zählt nicht mehr.

Falls wir 12 zusammenbekommen füge ich diese Rolle mit ein. Wenn ihr damit absolut nicht einverstanden seid, schreibt mir bitte nochmal privat. Wenn sich da quasi alle beschweren, lassen wir es raus.

Als Zusatz: Ein Posting das Attentat auszuführen, obwohl man diese Rolle nicht inne hat, stellt einen Regelverstoß dar und führt zur Eliminierung !
Benutzeravatar
Bärlin
Consigliere
Beiträge: 447
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:14
Wohnort: Berlin

Bild

Nadelstreifenanzüge und behaarte Hässlichkeiten, die den Mond anheulen. Comcity wird mal wieder überrant. Wehrt euch, brave Bürger.

An die Heugabeln !
Benutzeravatar
Bärlin
Consigliere
Beiträge: 447
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 21:14
Wohnort: Berlin

Bürgerwahl 1/15 Stimmen (0 fix)

Spieler 1 --> Spieler 2


1x Spieler 2 ( 1 | 0 )

#makethelist
Benutzeravatar
Meezy
Consigliere
Beiträge: 260
Registriert: So 24. Mai 2020, 14:52

Spieler 1 direkt mit einem blauen Vote? Mafiös!
Benutzeravatar
thojacko87
Caporegime
Beiträge: 94
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 09:43

So, wer hat einen Beitrag vorgeschrieben? Hahny? Diesmal weiß man ja wenigstens, dass man auch lebt an Tag 1. Darf sogar TvT mal mitspielen.

Ich hab auf jeden Fall Bock auf die Runde und auch die anderen Settings. Finde es zwar hart, mit 8 Bürgern und ohne Doc/Cop gegen de facto 4 Mafiosi zu bestehen, aber dadurch, dass wir drei Freimaurer haben, haben wir ja direkt drei sichere Bürger, die sogar, solange alle leben, nicht zu faken sind, weil ja immer gleich zwei Spieler eine Identität bestätigen können. Das scheint mir ein gehöriger Mehrwert zu sein. Die Mafia und die Werwölfe zerfleischen sich im besten Fall gegenseitig.

Mit 3 Toten pro Tag plus Attentäter kann das hier aber auch richtig schnell gehen und ist im Zweifel nach 3 Tagen vorbei.

Zu meiner Aktivität gilt wie immer: Tagsüber viel, Vorabend gar nix, abends vom Handy.

Auf gehts!
Benutzeravatar
TvT
Caporegime
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:47

Tag 1 durfte ich die letzten 3 Runden immer mitspielen, dann ging es mir an den Galgen oder in der Nacht an den Gragen ;-)

Jacko hat es ja bereits angesprocen, vollkommen neues Setup, ich bin sehr gespannt!

Was ist neu bzw. anders als sonst:

1. bis zu zwei Nachtkills durch haarige Bösewichte (ggf. gehen ja beide auf das gleiche Ziel, dann wäre es in dieser Nacht nur ein Nachtkill nach meinem Verständnis der Regeln)
2. ein bürgerlicher „Block“ von 3 sich kennenden Freimaurern, die einigen konsolidierten Einfluss auf das Galgenvoting nehmen können/werden – hier müssen wir aufpassen, dass wir die Freimaurer nicht mit einer der beiden Bösewichtsfraktionen verwechseln. Im Gegensatz zu Jacko erwarte ich, dass sich die Freimaurer ähnlich dezent und zurückhaltend verhalten wie die beiden Bösewichtsfraktionen, da sie sonst zu schnell ins Fadenkreuz der Nachtkills kommen und es keinen Arztschutz gibt. Wird schwierig für uns, da den Überblick zu behalten zwischen den 3 Gruppierungen, auch wenn die unterschiedliche Anzahl an Mitgliedern helfen könnte.
3. Der Attentäter – unser neues One shot wonder, welcher bei der Gefahr von 2 Nachtkills vermutlich an Tag 1, spätestens Tag 2 aktiv werden wird. Ist er ein Guter oder ein Böser? Selbst wenn er ein Guter ist, trifft er einen Bösewicht oder erschiesst er aus Versehen einen von uns? Sehr unbestimmte Rolle aus meiner Sicht. Will eventuell Gutes tun, schafft aber Böses oder umgekehrt (oder schafft es als Guter Gutes zu tun oder als Böser Böses zu tun – insgesamt also 4 Untervarianten).
Insgesamt viel gefährlicher als in Entenhausen mit Elmar Fudd als Nachbarn. Bis zu 4 Chancen, von einer Fraktion aufs Korn genommen bzw. ermordet zu werden (2 Nachtkills, 1 Galgen, 1 Attentäter) – zumindest bis das One shot wonder aus dem Spiel ist… Dann sind es nur noch 3 Chancen (so lange beide Bösewichtsfraktionen nachts noch ihr Unwesen treiben).

Mal sehen, wie sich das insgesamt auf das Spiel auswirkt.

Viel Spass!
Benutzeravatar
TvT
Caporegime
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:47

Auf gehts Leute, ich muss gleich in einen Termin und wollte hier vorher etwas Action sehen ;)
Benutzeravatar
Katzer
Caporegime
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Mai 2020, 22:40
Wohnort: Berlin

Moin zusammen!
Bin sehr gespannt auf dieses Experiment, das könnte eine richtig wilde Runde werden. So viele unsichere Faktoren im Vergleich zu sonst, freu mich drauf wie sich das 3 Parteien-Spektrum inklusive Attentäter auswirkt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Katzer
Caporegime
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Mai 2020, 22:40
Wohnort: Berlin

TvT hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:18 1. bis zu zwei Nachtkills durch haarige Bösewichte (ggf. gehen ja beide auf das gleiche Ziel, dann wäre es in dieser Nacht nur ein Nachtkill nach meinem Verständnis der Regeln)
Noch schöner wären ja je ein toter Mafioso und Werwolf in der Nacht. :mrgreen: Mit viel Glück könnte morgen streng genommen schon eine Partie aus dem Spiel sein. Mehr noch, mit vorteilhaftem Attentätertreffer könnten wir sogar morgen früh schon gewonnen haben. Also sind wir gewissermaßen im Showdown, Leute. Strengt euch an!
Benutzeravatar
TvT
Caporegime
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:47

Ok, dann ist unser Ziel also die kürzeste Runde aller Zeiten mit Bürgersieg an Tag 2 - oder gab es das schon Mal?

Natürlich wäre es zu hoffen, dass sich die Bösewichte gegenseitig meucheln, rein statistisch gesehen wird das aber eine Herausforderung für uns
Benutzeravatar
Richard
Capo di tutti capi
Beiträge: 143
Registriert: So 24. Mai 2020, 12:25

Moin und auf gehts! Das neue Setting birgt einige neue Möglichkeiten.

Zum Auftritt der Freimaurer möchte ich erstmal nichts sagen und ich denke, aus Sicht eines Bürgers, ist es auch nicht sinnig darüber zu beraten, wie die Freimaurer denn jetzt auftreten werden. Lassen wir sie einfach machen! Es wird ja sonst auch nicht an Tag 1 beraten, wie der Cop&der Arzt aufzutreten haben ;)

Bin heute leider etwas busy und viel im Auto. Ab 11 bis vermutlich 18 Uhr bin ich nur sehr eingeschränkt verfügbar!
Benutzeravatar
thojacko87
Caporegime
Beiträge: 94
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 09:43

TvT hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:18

1. bis zu zwei Nachtkills durch haarige Bösewichte (ggf. gehen ja beide auf das gleiche Ziel, dann wäre es in dieser Nacht nur ein Nachtkill nach meinem Verständnis der Regeln)
Dein Verständnis ist richtig, ich hatte die Frage per PN gestellt. In der Tat wäre es wünschenswert, wenn das mal passiert - wenn sich also zum Beispiel 2 Freimaurer frühzeitig outen, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Mafia und Werwölfe sich beim Opfer begegnen, schon bei 50/50.

Außerdem können die drei Freimaurer wunderbar taktieren, indem sich erst nur einer oder zwei outen etc. Realistischerweise werden an Tag 2 schon viele Weichen gestellt werden bei einer derart kurzen Runde. Wenn alle Freimaurer Nacht 1 überleben, dann wäre das nice.

In Bezug auf den Attentäter sehe ich das ähnlich wie Du. Der kann eig. bei zwei Nachtkills nicht ewig warten, kann aber auch viel falsch machen. Aus Bürgersicht ist die Wahrscheinlichkeit ja erstmal 58%, dass er einen Bürger trifft (falls der Attentäter Bürger ist, was nur zu 66% der Fall ist - wobei ich nicht genau verstanden habe, ob ein Freimaurer gleichzeitig Attentäter sein kann [???], denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre der Attentäter sogar nur zu 55% bei den Bürgern.
Benutzeravatar
Üzgürman
Caporegime
Beiträge: 82
Registriert: So 24. Mai 2020, 21:36

Das neue Setting hat mich dann doch gereizt, sodass ich meine Aussage revidieren musste, nie wieder mitzuspielen. Bin sehr gespannt. Tendenziell sind wir Bürger im Nachteil, da wir nichts aus dem Verhalten der Bösen lesen können. Letztlich kennen die ja jeweils nur einen Partner und suchen auch zwei Böse. Das wird wirklich interessant, wie es sich entwickelt.
Scoville, falls du der Attentäter sein solltest, bitte ich dich, mich nicht schon wieder zu erschießen wie anno dazumal.
In der Zeitung ist ein Artikel, dass eine Amsel erdrosselt wurde. Zunächst dachte ich, das wäre lediglich ein Wortspiel, aber dann fiel es mir wie Federn aus dem Rektum: Ein Vögelmörder geht um! Daher ist Hahny in großer Gefahr. Lohnt es sich, ihn zu schützen? Ist er gar selbst der Übeltäter, da er den Vögelolymp erklimmen will? Fragen über Fragen...

Shirb-Move sparen wir uns? Gut, sehe ich auch so.

Des Weiteren muss ich mich direkt für heute Abend abmelden. Meine Frau Mutter hat heute Geburtstag und als Erstgeborener werde ich natürlich den Anstand besitzen, zur "Feier" zu erscheinen und nicht ständig am Handy zu hängen.
Benutzeravatar
Katzer
Caporegime
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Mai 2020, 22:40
Wohnort: Berlin

TvT hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:30 Ok, dann ist unser Ziel also die kürzeste Runde aller Zeiten mit Bürgersieg an Tag 2 - oder gab es das schon Mal?

Natürlich wäre es zu hoffen, dass sich die Bösewichte gegenseitig meucheln, rein statistisch gesehen wird das aber eine Herausforderung für uns
Dürfte es mangels der Möglichkeit noch nie gegeben haben. Die Chance auf tote Mafiosi in der Nacht war bislang ja eher gering (wir haben's zwar kürzlich mit Exel erst versucht, aber erfolglos). Hahny weiß sicher auswendig, welche die kürzeste Bürgerrunde war, würde da auf seine Expertise warten. :mrgreen:

Apropos Statistik: Die Chance war auch an Tag 1 noch nie so groß, einen Schurken zu hängen - 4 von 12 Mitspielern sind bösartig, das ist doch ne gute Quote für den Galgen. Nimmt man seine eigene Bürgerlichkeit in die Rechnung mit auf, sind es sogar 4 von 11, also mehr als 33% Wahrscheinlichkeit, heute zu treffen. Wenn das mal keine Motivation ist!
Benutzeravatar
thojacko87
Caporegime
Beiträge: 94
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 09:43

Richard hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:32 Zum Auftritt der Freimaurer möchte ich erstmal nichts sagen und ich denke, aus Sicht eines Bürgers, ist es auch nicht sinnig darüber zu beraten, wie die Freimaurer denn jetzt auftreten werden. Lassen wir sie einfach machen! Es wird ja sonst auch nicht an Tag 1 beraten, wie der Cop&der Arzt aufzutreten haben ;)
Naja, normalerweise sprechen wir nicht darüber, WER es ist/sein könnte. Mögliche Taktiken vorzuschlagen, dass die drei dann intern diskutieren können - das macht aus meiner Sicht durchaus Sinn.
Benutzeravatar
TvT
Caporegime
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:47

1. kann jeder Spieler Attentäter sein soweit ich das verstehe

2. finde ich es mafiös, die Freimaurer zu einem frühen Outing überreden bzw. animieren zu wollen - egal ob anteilig oder vollständig. Ich beende die Diskussion gerne aber den Ansatz von Jacko konnte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, da er uns ggf. sehr schnell die Freimaurer "kosten" könnte.
Benutzeravatar
Katzer
Caporegime
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Mai 2020, 22:40
Wohnort: Berlin

Üzgürman hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:36 Scoville, falls du der Attentäter sein solltest, bitte ich dich, mich nicht schon wieder zu erschießen wie anno dazumal.
Dass sowohl Gazman als auch Jacko noch leben, spricht zumindest schon mal dafür, dass du es nicht bist. :mrgreen:
Benutzeravatar
thojacko87
Caporegime
Beiträge: 94
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 09:43

Katzer hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:37
TvT hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:30 Ok, dann ist unser Ziel also die kürzeste Runde aller Zeiten mit Bürgersieg an Tag 2 - oder gab es das schon Mal?

Natürlich wäre es zu hoffen, dass sich die Bösewichte gegenseitig meucheln, rein statistisch gesehen wird das aber eine Herausforderung für uns
Dürfte es mangels der Möglichkeit noch nie gegeben haben.
Man könnte theoretisch im alten Szenario sogar mit 4 Mafiosi an Tag 2 nen Bürgersieg holen. 2xTagkill und 2xCop-Checks. Gut, vermutlich müsste der Cop dann noch kurz beweisen, dass er der Cop ist, aber falls die Mafia aufgibt (so wie wir vorletzte Runde), dann geht das. Bei 3 x Mafia wäre es auf jede Fall gegangen.
Benutzeravatar
TvT
Caporegime
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:47

Katzer hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:37 Nimmt man seine eigene Bürgerlichkeit in die Rechnung mit auf, sind es sogar 4 von 11, also mehr als 33% Wahrscheinlichkeit, heute zu treffen. Wenn das mal keine Motivation ist!
Aus schmerzlicher Erfahrung der letzten Runden weiss ich, dass das Wissen um die eigene Rolle nicht davor schützt, trotzdem in Nacht 1 auf irgend eine Art getroffen zu werden :lol:
Benutzeravatar
TvT
Caporegime
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 15:47

TvT hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:39
2. finde ich es mafiös,
Neues Wording für dieses Setting: mafiowerwolfös oder wermafiös?
Benutzeravatar
Katzer
Caporegime
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Mai 2020, 22:40
Wohnort: Berlin

TvT hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:39 2. finde ich es mafiös, die Freimaurer zu einem frühen Outing überreden bzw. animieren zu wollen - egal ob anteilig oder vollständig. Ich beende die Diskussion gerne aber den Ansatz von Jacko konnte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, da er uns ggf. sehr schnell die Freimaurer "kosten" könnte.
Mafiös finde ich es erstmal noch nicht, aber etwas merkwürdig kam es mir auch vor. Klingt zwischen den Zeilen ein bisschen so, als sei mindestens ein Freimaurer-Outing an Tag 1 in Jackos Augen so oder so gegeben, das sehe ich mitnichten so. Allerdings traue ich hier in unserer Runde in der Tat jeder potenziellen Dreierkonstellation zu, ein solches Verhalten untereinander angemessen absprechen zu können und mach mir deshalb erstmal keine großen Gedanken in die Richtung.
Benutzeravatar
Üzgürman
Caporegime
Beiträge: 82
Registriert: So 24. Mai 2020, 21:36

Katzer hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:40
Üzgürman hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:36 Scoville, falls du der Attentäter sein solltest, bitte ich dich, mich nicht schon wieder zu erschießen wie anno dazumal.
Dass sowohl Gazman als auch Jacko noch leben, spricht zumindest schon mal dafür, dass du es nicht bist. :mrgreen:
Wäre ein solider Auftakt gewesen mit dem ersten Post. Und wie du vorhin ausgerechnet hat, wäre die Wahrscheinlichkeit ganz okay gewesen. Also daher der dezente Aufruf an den Attentäter: Tu es!


Spielen wir heute einfach munter drauf los und schauen, was sich bis zum Abend so ergibt?
Benutzeravatar
Katzer
Caporegime
Beiträge: 201
Registriert: So 24. Mai 2020, 22:40
Wohnort: Berlin

thojacko87 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:41 Man könnte theoretisch im alten Szenario sogar mit 4 Mafiosi an Tag 2 nen Bürgersieg holen. 2xTagkill und 2xCop-Checks. Gut, vermutlich müsste der Cop dann noch kurz beweisen, dass er der Cop ist, aber falls die Mafia aufgibt (so wie wir vorletzte Runde), dann geht das. Bei 3 x Mafia wäre es auf jede Fall gegangen.
Allerdings erst mit dem Ende von Tag 2 - wir haben aktuell die Chance, schon vor dem Beginn von Tag 2 zu gewinnen. Heute nen Wolf hängen, der Attentäter schnappt sich nen Mafioso und in der Nacht attackieren die beiden sich gegenseitig - Vorhang, Applaus. 8-)
Benutzeravatar
thojacko87
Caporegime
Beiträge: 94
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 09:43

TvT hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:39 1. kann jeder Spieler Attentäter sein soweit ich das verstehe

2. finde ich es mafiös, die Freimaurer zu einem frühen Outing überreden bzw. animieren zu wollen - egal ob anteilig oder vollständig. Ich beende die Diskussion gerne aber den Ansatz von Jacko konnte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, da er uns ggf. sehr schnell die Freimaurer "kosten" könnte.
Früh ist relativ, ich meine natürlich nicht zwingend heute und ganz allgemein muss man sehen, wie dann die Situation aussieht. Man sollte aber nicht unterschätzen, wie schnell diese Runde aus Bürgersicht zu Ende sein kann:
Heute steht es 8-4, morgen früh mit Pech schon 5-4 (heute hängt ein Bürger + zwei Nachtkills). Attentäter noch nicht einmal mitgerechnet. Das Ganze ohne Cop. Wenn in dieser Konstellation nicht offensichtlich sein sollte, dass wir die drei Freimaurern eher früher als später brauchen sollten, dann weiß ich auch nicht. Falls wir heute einen Bösen erwischen und diese Nacht die Bösen sich gegenseitig noch angreifen, dann ist natürlich klar, dass wir die Freimaurer erstmal nicht brauchen.
Antworten