Allgemein:
Das Freunde, Feinde und andere Feinde Setting ist für 11 oder 12 Spieler.
Die Spieler teilen sich dabei wie folgt auf:
Bürger: 7 (bei 12 Spielern 8)
Mafia:: 2
Werwöfle:: 2
Sowohl Mafia, als auch Werwölfe können jede Nacht einen Spieler töten. Jedoch kann eine böse Fraktion nur gewinnen, wenn sie die zweite böse Fraktion ausgeschaltet haben.
Bei 12 Mitspielern sind die Bürger zu acht.
Das Spiel startet mit einem Tag.
Mafia und Werwölfe töten gleichzeitig.
Sonderrollen:
In diesem Setting gibt es nur zwei Sonderrollen auf Seiten der Bürger, sowie einen Backup.
Bei 12 Mitspielern sind es drei Freimaurer, dafür kein Backup, und eine fraktionsunabhängige Sonderrolle.
Bürger:
Name: Freimaurer
Fähigkeit: Zwei Bürger werden als Freimaurer bestimmt (Bei 12 Spielern sind es 3). Diese wissen voneinander, dass sie Bürger sind und dürfen während des Spiels auch außerhalb des Spielthreads miteinander kommunizieren.
Name: Backup Freimaurer - nur bei 11 Mitspielern
Fähigkeit: Stirbt einer der Freimaurer, übernimmt der Backup dessen Platz und darf fortan mit dem anderen Freimaurer kommunizieren. Weiß zu Spielstart nichts von seiner Rolle, diese erfährt er erst, falls er aktiviert wird.
Unabhängig (kann bei jeder Fraktion landen) - nur bei 12 Mitspielern
Name: Attentäter (Tag)
Fähigkeit: Kann einmalig im Spiel einen anderen Spieler töten, indem er im Thread ausdrücklich schreibt diesen Spieler per Attentat zu töten. Die Person ist anschließend sofort tot und sein Vote zählt nicht mehr.
Gewinnbedingungen:
Bürger: Gewinnen, wenn alle Bedrohungen für die Bürger ausgelöscht sind und mindestens ein Bürger noch am Leben ist.
Mafia:: Gewinnen, wenn die Werwölfe tot sind und sie 50% des Feldes kontrollieren (oder das nicht mehr verhindert werden kann)
Werwöfle:: Gewinnen, wenn die Mafia tot ist und sie 50% des Feldes kontrollieren (oder das nicht mehr verhindert werden kann)